Sexualisierte Gewalt passiert und sexuelle Übergriffe können überall stattfinden. In jeder Schulklasse sind laut der WHO ein bis zwei Kinder von sexualisierter Gewalt betroffen. Diesen Gedanken nicht wegzuschieben, sondern aktiv zu werden und hinzusehen, wenn Kinder und Jugendliche Hilfe brauchen, das ist die gesamt-gesellschaftliche Aufgabe, die uns alle angeht! Doch was passiert nach der Gewalt? Wie professionell umgehen mit betroffenen Kindern und Jugendlichen, die sich geöffnet haben, im Hilfesystem angekommen sind, aber natürlich weiterhin in den Kindergärten, Schulen und in den Freizeiteinrichtungen präsent sind? Der Fachtag richtet sich an alle Fachkräfte, die mit von Gewalt betroffenen Kindern und Jugendlichen zu tun haben und interessiert daran sind, Formen der Unterstützung kennenzulernen und in die einzelnen Einrichtungen zu übertragen.
Die interdisziplinär gestaltete Veranstaltung richtet sich an alle Fachkräfte aus Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, aus Schulen, Kindergärten sowie Einrichtungen und Diensten der Hilfen zur Erziehung. Eingeladen sind auch Beschäftigte oder Ehrenamtstätige, die mit Kindern und Jugendlichen in deren Lebenswelten in Kontakt stehen.
Der Fachtag ist gemäß § 34 Thüringer Lehrerbildungsgesetz (ThürLbG) vom 29. Juli 2014 i.V.m. der Thüringer Verordnung zur dritten Phase der Lehrerbildung (ThürDPhaVO) vom 01. Juli 2014 des Fortbildungsangebotes anerkannt.
Ankommen: ab 9:00 Uhr / Beginn: 09:30 Uhr / Ende: 17:00 Uhr
Ort: Evangelisches Augustinerkloster Erfurt, Raum Staupitz/Lang
Eine Teilnahme ist „nur“ noch digital für 25 € Teilnahmegebühr möglich.
Weitere Informationen und die Anmeldung bis zum 18.11.2024 finden Sie unter