Jetzt online verfügbar: Qualitätsrahmen insoweit erfahrene Fachkräfte

Die "Fachliche Empfehlung des Landesjugendhilfeausschusses für eine qualitätsorientierte Beratung durch die insoweit erfahrenen Fachkräfte" ist ab sofort online verfügbar. Der Qualitätsrahmen formuliert Grundsätze und fachliche Bewertungsmaßstäbe für die Beratungspraxis der insoweit erfahrenen Fachkräfte und strukturelle Rahmenbedingungen für die Umsetzung des gesetzlich normierten Beratungsanspruchs.

Der vorliegende Leitfaden ist eine fachliche Empfehlung für eine qualitätsorientierte Beratung durch die insoweit erfahrenen Fachkräfte. Er formuliert Grundsätze und fachliche Bewertungsmaßstäbe für die Beratungspraxis der insoweit erfahrenen Fachkräfte und strukturelle Rahmenbedingungen für die Umsetzung des gesetzlich normierten Beratungsanspruchs. Er wurde auf Anregung der Praxis im Rahmen eines trägerübergreifenden Diskussionsprozesses gemeinsam von Vertreterinnen und Vertretern der LIGA und unter Einbeziehung der kommunalen Spitzenverbände erarbeitet.

Die Fachliche Empfehlung sowie die ausfüllbare Vorlagen finden Sie auf dieser Seite unter Fachliche Empfehlungen.